KRUTSCH
(Biographie)
Als Krutsch 1977 in Berlin geboren wurde, hatte er noch keinen
blassen Schimmer davon, dass er später mal ganz dufte Musik machen würde. Aufgrund
seines Vaters bereits im Babyalter mit bester Jazzmusik zugedröhnt, bekam er
scheinbar schon recht früh das oberschmoove Mellow-Funk-Groove-Gen in seine
DNA eingepflanzt. So stolperte er in seiner Kindheit sogar über ein paar Stunden
Klavierunterricht, bis er schliesslich auf den Kopf gefallen und in seiner Jugend
beim Musizieren mit Samples und Synthie am Computer hängengeblieben ist.
Ende der 80er/Anfang der 90er mit dem Hip Hop Virus infiziert (u.a. durch Run
DMC, Tone Loc, Public Enemy und Vanilla Ice... (letzteres: Scherz! ;-)) musste
er noch ein paar Jahre warten, bis sich aus seinem Freundeskreis Ende 1996 "Die
Unterirdischen" formierten, wonach er nun fortan als festes Mitglied alle Beats
produzieren durfte. Aufgrund eines persönlichen Problems mit der erforderlichen
Praktizierung von Selbstdarstellung hielt er sich auf raptechnischer Ebene schon
bald nach dem ersten Auftritt der Unterirdischen dann doch eher gezielt zurück
(Es kann und darf ja schliesslich nicht jeder Rapper werden...).
Also konzentrierte er sich voll und ganz aufs Produzieren von rhythmisch-melodischen
Klängen über- und unterlegt mit knackigen, bumsenden Drumgrooves (im Volksmund
auch Beats (sprich: Biez) gennannt). Und zwar konzentrierte er sich so sehr
darauf, dass er irgendwann sooo viele Beats gemacht hatte, dass eigentlich theoretisch
all seine Rapper-Freunde von den Unterirdischen und deren Geschwister und deren
Eltern und deren Freunde und Verwandte usw. pro Stunde jeweils 487,967 Takte
Raps hätten schreiben müssen, um auch nur eine winzige Auswahl der allerallerbesten
Beats aus dem sich ständig erweiterndem Repertoire berappen (sprich: beräppen)
zu können!!! (naja gut...das ist wohl ein klein wenig übertrieben, aber nur
ein klein wenig...;-) Jedenfalls hatte er viel mehr Beats auf Tasche, als für
die Unterirdischen gebraucht wurden, und so begann er, nachdem er NoOner von
Dejavue in der Schule kennengelernt hatte, Anfang 1999 nebenbei auch so gut
wie alle Beats für Dejavue zu produzieren, was anfangs eine etwas ungewohnte
Situation für den Rest der Unterirdischen war, ging der liebe Krutsch doch in
einer gewissen Art und Weise "fremd".
Jedoch hatte sich mit der Zeit (nach vielen Diskussionen...) auch dieses Problem
durch eine beidseitige "innere Reifung" beseitigt. Über das damals noch existierende
Label "<b>eastside", auf dem es das Schicksal vorsah, die allererste Veröffentlichung
der Unterirdischen geschehen zu lassen, was ja auch Krutschs Entjungferung im
Musik-Biz bedeutete, lernte er auch die sympathische, damals jedoch noch unbekannte
Rapperin Pyranja kennen, für die er ab diesem Zeitpunkt an auch den ein oder
anderen Track produzierte. Über sie lernte er dann irgendwann auch den Sera
Finale, den Rest der Pflegerlounge und viele weitere Leute kennen und irgendwann
produzierte er fast die ganze Welt... fast. Naja, noch nicht ganz. Aber egal.
Kurz gesagt, mit den Jahren kamen immer mehr Leute dazu, mit denen Krutsch Lust
hatte, Musik zu machen und umgekehrt.
Und nicht nur die kamen dazu, sondern auch viel Erfahrung im Produktionsbereich
und auch ein klein wenig Equipment. Viel Equipment besitzt Krutsch nicht, ist
ihm auch gar nicht so wichtig, geht es ihm weniger darum, mit wieviel Geräten
etwas produziert wird, sondern viel mehr darum, was man aus den Geräten herausholt.
So besitzt er nur das nötigste, um anständige Produktionen zu schaffen: Einen
PC mit den erforderlichen Programmen (z.B. Cubase VST und Cool Edit) nebst Audio-Karte
und CD-Brenner, einen Emu-Sampler (Esi2000), einen Synthesizer mit Tastatur
(Quasimidi The Raven) und ein kleines, feines Kondensatormikrofon (Audiotechnika
AT 4047 SV).
Und mit dieser Ausstattung werden von ihm mittlerweile Tracks für verschiedenste
MC's/Crews (von denen eingige mittlerweile schon zu Krutschs liebsten Freunden
geworden sind) wie selbstredend die Unterirdischen, Rasputin (Bielefeld), Nemo
& Automatikk (Nürnberg), Culcha Candela, Mikrokosmos, Kryptonasen, Skepsis (Kiel),
Dejavue, Pyranja, Pflegerlounge, Sentence u.a. produziert, und das mit viel
Liebe.
Denn "ein Track, in dem keine Liebe steckt, ist ein schlechter und völlig uninteressanter
Track und kommt mir somit gar nicht erst in die Tüte, denn bei mir gibt's sowieso
immer nur hundert Prozent..." meint Krutsch und lässt damit erkennen, dass in
ihm nicht nur ein Vollblut-Musiker, dessen Leben sich wohl bis zum Ende größtenteils
nur um Musik drehen wird, sondern auch ein Perfektionist vom Feinsten verbirgt.
Diese manchmal vielleicht schon krankhafte Liebe zum Detail führt im Endeffekt
immer zu einem Ergebnis mit dem beide Seiten, sowohl MC als auch Krutsch, vollstens
zufrieden sind. Und obwohl es ihm eine wahnsinnige Freude bereitet, wenn Menschen
seine Musik mögen, macht Krutsch in erster Linie die Musik jedoch für sich (und
will auch nichts anderes machen), da er genau die Beats kreiert, die er selbst
am liebsten hört und die zugleich seine Seele widerspiegeln.
bisherige veröffentlichte Produktionen:
Tonträger | Track(s) | VÖ | Label/Vertrieb |
"<b>eastside B2" (Sampler, CD/Vinyl) | Die Unterirdischen: "Unterirdische" | Oktober 1999 | <b>eastside/EFA |
Dejavue: "Made 2 Chill/Stylism" (Maxi, CD/Vinyl) | Dejavue: "Made 2 Chill (feat. Black Kappa)" | Anfang 2000 | Plattenmeister/Indigo |
Dejavue: "Stylism (feat. DJ Hype)" | |||
Dejavue: "Zwei Dumme ein Gedanke" (Maxi, Promo-CD/Vinyl) | Dejavue: "Zwei Dumme ein Gedanke" | Mitte 2000 | Plattenmeister/Indigo |
Dejavue: "Prolet'n Style (feat. V.IP.)" | |||
Dejavue: "Zwei Dumme ein Gedanke Pt. 1" (EP, CD bzw. Vinyl als "Pt. 1&2") | Dejavue: "Wieder mal... (Intro)" | Mitte 2000 | Plattenmeister/Mazooma/BMG |
Dejavue: "Resumée (feat. DJ Hype)" | |||
Dejavue: "Zwei Dumme ein Gedanke" | |||
Dejavue: "Intermezzo N°1" | |||
Dejavue: "Dope Mcees (feat. Pyranja)" | |||
Dejavue: "Mini Outro" | |||
Dejavue: "Zwei Dumme ein Gedanke Pt. 2" (EP, CD bzw. Vinyl als "Pt. 1&2") | Dejavue: "Mini Intro" | Mitte/Ende 2000 | Plattenmeister/Mazooma/BMG |
Dejavue: "Film ab" | |||
Dejavue: "Keine Andere" | |||
Dejavue: "Intermezzo N°2 (feat. DJ Junior)" | |||
Dejavue: "Popbiz" | |||
Dejavue: "Vorerst (Outro)" | |||
"Decks'n'Mics 2" (Sampler, CD/Vinyl) | Dejavue feat. Huckey/Texta: "Film ab (Remix)" | 2000 | Deck 8 |
Pyranja: "Im Kreis" (EP, CD/Vinyl/Instrumental-Vinyl) | Pyranja: "Bauchschmerzen (feat. Sera Finale)" | Anfang 2001 | Def Jam Germany |
"Proletnstuff Tape #1" (Sampler, Tape) | Harris, Schreiner & Flash Robsen: "2 Negros & 'n Halbmolukke" | 2001 | Prolet'n'Stuff |
KC da Rookee, Black Kappa & NoNoner: "From Dusk Till Dawn" | |||
"Def Jam Unstoppable" (Sampler, CD/Vinyl) | Pyranja feat. Mikrokosmos: "Bla, bla, bla" | 2001 | Def Jam Germany |
Pyranja: "Fremdkörper (Krutsch Remix)" | |||
flowinImmO: "Damenwahl" (Maxi, CD/Vinyl) | flowinImmO: "Damenwahl (Krutsch ReMix)" | Mitte 2001 | iMMoNOPOL/Groove Attack |
Templetainment: "Einblick" (Sampler, CD) | Die Unterirdischen: "Ob mit, ob ohne Job" | 2001 | Templetainment |
"Berlin macht Schule 2" (Sampler, CD/Vinyl) | De'Lix: "Lixolo" | 2001 | V2 |
Mikrokosmos: "Quasimodo (Krutsch Mix)" | |||
Ya Neq: "1 Lebn" (Maxi, Vinyl) | Ya Neq: "1 Lebn" | 2001 | Prolet'n'Stuff |
Automatikk: "Klick Klack" | Automatikk: "4 elements" | 2002 | FistOfTheSouth Entertainment |
Automatikk feat. Nemo: "Großoffensive" | |||
Krutsch: "Krutsch präsentiert: Teamgeist/Vitamin B" (Maxi, Vinyl) | Krutsch feat. Rasputin & Sera Finale: "Teamgeist" | Juli 2002 | rap.de/records /Groove Attack |
Krutsch feat. Jack Pot: "Vitamin B" | |||
Templetainment: "Einblick II" (Sampler, CD) | Kaos Loge: "Tempelritter (Krutsch-RMX)" | August 2002 | Templetainment |
Jamie Tight, Sera Finale & Ya Neq: "Fett und Hacke" | deuhr | ||
Pyranja: "Wurzeln und Flügel" | Pyranja: "Anfang" | August 2002 | Universal |
Pyranja: "Gastspiel" | |||
Pyranja: "Gegensätze (feat. Fiva MC)" |