INFO - DIE UNTERIRDISCHEN

KRUTSCHFUNKIKEMMXA

(Klicke auf die einzelnen Personen, um Infos zu erhalten)

Unterirdische sind unter euch

Krutsch, Funk, Ikem und Mxa, das sind die Unterirdischen. „Hip Hop ist mein Ventil.“ und „Musik ist meine Philosophie.“, das sind zwei Sätze, die zunächst schwer in Einklang zu bringen sind. Aber genau das könnte das Credo der Gruppe sein, wenn man heute überhaupt noch eines hat. „Uns geht es darum, interessante Gedanken, spontane Ideen aber auch Standpunkte auszuarbeiten, um den Leuten Hip Hop als Charaktermusik anbieten zu können.“ Songtitel der Band sind z.B. „Puppenspieler“, „Check die Materie“ oder „Hip Hop lebt“. Die Texte werden geschrieben von Ikem, Funk und Mxa, die Beats produziert Krutsch. Die Hauptsache ist, daß sich jeder verwirklichen kann, denn nur so kann ein vollständiges, vielfältiges Bild entstehen, das eine Gruppe korrekt widerspiegelt.
Wir kennen uns mit Ausnahme von Krutsch aus Grundschulzeiten oder Nachbarschaft und hatten schon immer einen Draht zueinander. 1992 wurde die Garage Treffpunkt von Funk, Mxa, Krutsch und Konsorten, aus denen 1997 die Unterirdischen hervorgingen. Ikem war zu der Zeit noch mit anderen Leuten aktiv, und kreuzte 1998 wieder unseren Weg, woraufhin wir zusammen den Track „Ob mit ob ohne Job“ geschrieben haben. Smoe, der den Song auf Spanisch featured ist Gründungsmitglied der Band, aber seit 2001 nicht mehr dabei. Produziert und aufgenommen werden die Tracks seit der ersten Stunde bei Krutsch, der durch jahrelange Produktionserfahrung den Sound in höchster Qualität garantiert. Vielfältige Bühnenerfahrung konnte die Gruppe schon sammeln. Von Gigs in Cafés, Clubs und einer Ausstellungseröffnung, über Auftritte bei Hip Hop Parties z.B. in der Columbiahalle, bis hin zur „Obi Biber-Beats Tour 2001“ quer durch Deutschland, war alles vertreten.
replica rolexWir bleiben dabei, Unterirdische 2002.